

SSM-700K Hae Sung I (Sea Star) Anti-ship Missile
http://en.wikipedia.org/wiki/Hae_Sung
RGSS escribió:Otra foto para los archivos![]()
[ Imagen ]
http://www.marineforum.info/html/wochenschau.html
Saludos.
Überraschend hat die kolumbianische Marine am 28. August zwei von der Deutschen Marine ausgemusterte U-Boote Typ 206A in Dienst gestellt.
Die kleine Feier fand in engstem Rahmen im Kieler Marinearsenal statt. Mit kolumbianischen Flaggen dekoriert, wurde aus ex U-23 die INTREPIDO, aus ex U-24 die INDOMABLE. Die beiden fast 40 Jahre alten U-Boote waren zuvor bereits offiziell übernommen worden. Öffentlichkeit oder Presse waren bei der offiziellen Indienststellung laut Auskunft des Direktors des Marinearsenals auf ausdrücklichen Wunsch der kolumbianischen Marine nicht zugelassen – auch wenn die örtlichen „Kieler Nachrichten“ dann offenbar doch - exklusiv? - dabei sein durften (ein Schelm wer Böses dabei denkt …). Solchermaßen offiziell ausgeladen, musste das unten abgebildete, für MarineForum gemachte Foto denn auch aus gehöriger Entfernung entstehen.
Obwohl Medien schon vor mehr als einem Jahr kurz über eine mögliche Übernahme ausgemusterter 206A durch Kolumbien berichtet hatten, kommt der Transfer doch überraschend. Im Juni 2010 hatte die Deutsche Marine aus wirtschaftlichen Überlegungen alle sechs verbliebenen U-Boote TYP 206A kurzfristig aus dem aktiven Dienst genommen. Die vorzeitige Ausmusterung (eigentlich sollten die U-Boote nur nach und nach außer Dienst gestellt werden, das letzte Boot noch bis 2015 fahren) war von vornherein mit dem Wunsch verbunden, die 206A an eine befreundete Marine zu verkaufen. So wurden zunächst auch nur zwei der sechs U-Boote nach Wilhelmshaven überführt und dort eingemottet. Die anderen vier Boote blieben an der Ostsee, wo sie für einen möglichen Käufer „warm gehalten“, d.h. so gepflegt wurden, dass sie grundsätzlich fahrbereit blieben.
Als neuer Besitzer kam vor allem Thailand in Frage; bei fortgeschrittenen Verhandlungen mit der südostasiatischen Marine war Kolumbien schließlich überhaupt kein Thema mehr, und auch als die bereits als „beschlossen“ gemeldete Übernahme von 206A durch die thailändische Marine überraschend doch nicht zustande kam, blieb es um die Boote ruhig. Angeblich hatte Kolumbien Termine verstreichen lassen, war sogar schon die Verschrottung der U-Boote in die Wege geleitet worden.
Für die Kurzfristigkeit der Übernahme spricht auch, dass die U-Boote bei ihrer Indienststellung noch die früheren deutschen Nummern am Turm trugen. Diese dürften allerdings verschwinden, wenn sie für ihren neuen Besitzer aus- und umgerüstet (Tropikalisierung) werden. HDW geht von einem Auftrag dazu aus, auch wenn natürlich grundsätzlich möglich ist, dass die Boote so wie sie sind mit einem Frachtschiff überführt und dann auf einer kolumbianischen Werft für den Einsatz bei ihrer neuen Marine vorbereitet werden. Übrigens werden wohl noch zwei weitere ex-deutsche 206A mit nach Südamerika gehen; sie werden allerdings nicht mehr in den aktiven Dienst zurück kehren, sondern sollen als Ersatzteilspender dazu beitragen, INTREPIDO und INDOMABLE noch möglichst lange in Dienst zu halten. Wahrscheinlich dürfte es sich dabei um die anderen beiden noch bei HDW aufliegenden Boote handeln, auch wenn natürlich nicht ganz auszuschließen ist, dass es die in Wilhelmshaven eingemotteten Boote sind.
Die Namensvergabe spricht dafür, dass die beiden ex-deutschen U-Boote in der kolumbianischen Flottenliste an die Stelle zweier anderer U-Boote treten. Bisher trugen nämlich zwei 40 Jahre alte, ex-italienische Klein-U-Boote (23 m, 60ts) die Namen INTREPIDO und INDOMABLE. Man kann sicher davon ausgehen, dass die kolumbianische Marine sich nun von diesen vor allem für Kommandounternehmen geeigneten kleinen Booten getrennt hat.
And... escribió:osea que no vienen ni listos para entrar en servicio.... flamante adquisición.
A pesar de que los medios de comunicación ya habían informado sobre una posible compra por parte de Colombia, la transferencia es una sorpresa. En junio de 2010, la Armada Alemana repentinamente dió de baja a todos los seis submarinos restantes de la clase 206A por motivos económicos. El retiro prematuro (en realidad los submarinos debían de seguir en servicio hasta el 2015) estuvo combinado desde un principio con el deseo de vender los 206A a una Armada amiga. Por lo tanto, sólo dos de los seis submarinos fueron transferidos a Wilhelmshaven, donde han estado almacenados. Los otros cuatro barcos estaban en el Mar Báltico, donde se mantenían "calientes" para un posible comprador, es decir, mantenidos de tal manera que básicamente están listos para navegar.
Muchas gracias estimado. Ahora nos queda la tarea de investigar si será HDW o Cotecmar quien haga la tarea de tropicalización de los mismos. Igualmente, averiguar cuáles son los numerales de los otros dos submarinos que servirán como fuentes de repuestos para los ARC Indomable e Intrépido a lo largo de su vida operativa en Colombia. Por cierto aquí no decimos Marina sino Armada. Saludos Cordiales.RGSS escribió:No soy traductor, y mi español necesita mejorar, pero ahí vá.
Estimado Andrés Eduardo, ¿Cómo sabes que los que servirán como fuentes de repuestos no son los otros dos submarinos almacenados en Wilhelmshaven?Andrés Eduardo González escribió: De esos 4 fue que compró la Armada...
Don topo, así es y así debe ser, Colombia ya es la tercera economía de Latino América y la segunda mas grande del Caribe, despues de México. Cómo la ves? lo sabías?eltopo escribió:Siete? pensé que eran menos, de verdad Colombia va a convertirse en una de las guardias costeras mas grandes si no la mas grande de el Caribe.
Es correcto, están almacenados. Pero amigo Andrés Eduardo, lo que pasa es que por sólo US 130 millones, dudo que nos vayan a entregar los cuatro submarinos que tenían operativos. Imagino que alguna intensión tendrán todavía los alemanes de venderlos a otra Armada. ¿No?Andrés Eduardo González escribió:![]()
Pues he aquí los que están en Wilhelmsheaven:
Y según entendí de la lectura, los de Wilhelmsheaven están separados de los 4 "buenos"....
http://www.infodefensa.com/?noticia=el- ... britanicasEl destructor HMS Daring llega a Colombia con una delegación de empresas de Defensa británicas
05/09/2012
(Infodefensa.com) Por E. Saumeth, Cartagena de Indias - En el curso del mes de septiembre, el HMS Daring, Destructor de la Marina Real Británica, arribara a la ciudad colombiana de Cartagena de Indias.
La visita estará probablemente encabezada por el ministro de la Defensa –para Asuntos Estratégicos y de Seguridad Internacional- Gerlad Howarth, quien no solo presentaría la moderna embarcación sino que además acompañaría a una delegación compuesta por representantes de las más importantes compañías del sector de la defensa del Reino Unido.
Entre las mismas se encontrarán Rolls Royce Aircraft Engines, Thales UK, AgustaWestland, MBDA Systems, Griffon Hoverwork y QinetiQ Technology Company UK, entre otras, quienes realizarán una serie de presentaciones generales sobre sus productos.
La visita británica tiene por objeto afianzar y estrechar las relaciones en materia de defensa y seguridad entre ambas naciones.
Cabe destacar que el Daring es un destructor de defensa aérea del tipo 45 y está considerado como una de las embarcaciones más modernas y mejor equipadas de la Marina Real.
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